Hypotheken - passende Offerte erstellen lassen

Kantonalbanken vergeben mehr Hypotheken als 2009

Mai 7th, 2011 in Kantonalbanken, News

Die Kantonalbanken vergaben im letzten Jahr mehr Hypothekarkredite als 2009. Doch mit der Vergabe sei man vorsichtiger geworden, so die Banken.

Das Schweizer Volk ist wieder tapfer am Häuser bauen. Dies zumindest, wenn man die Bilanz der Kantonalbanken unter die Lupe nimmt. Die Vergabe von Hypothekarkrediten stieg 2010 um 5.9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wegen der tieferen Zinsen ging aber der Gewinn der Kantonalbanken leicht zurück.

Der Verband der Schweizerischen Kantonalbanken (VSKB) gab bekannt, dass man unter dem Strich 2.6 Milliarden Franken verdiente. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Prozent weniger, welches vor allem auf die Entwicklung im Zinsgeschäft zurückzuführen ist. Beim Kerngeschäft ging der Gewinn um 1.2 Prozent auf 5.3 Milliarden Franken zurück.

Vergabe von Hypothekarkredit werden strenger überprüft
Die Kredite, welche die Kantonalbank an Kunden auslieh, stieg um 5.4 Prozent auf 321.7 Milliarden Franken. Allein 272.7 Milliarden davon waren Hypotheken. Ein markanter Anstieg. Aber schon im Vorjahr verzeichnete die Kantonalbank einen starken Wachstum an. Die Schweizer Kantonalbanken beherrschen rund ein Drittel des Schweizer Hypothekenmarktes.

Durch die vergangene Finanzkrise, welche auf den Hypothekarmarkt in den USA zurückzuführen ist, hat man gelernt. Die Kantonalbank betont, dass auf die Belehnungsgrundsätze konsequent geachtet wird.
Insgesamt erhöhten sich die Kundengelder um 1.6 Prozent auf 2890.9 Milliarden Franken. Am Jahresende verwalteten alle Kantonalbanken ein Vermögen von 611.1 Milliarden Franken.

Optimistisch ins neue Jahr
Die Kantonalbanken gehen optimistisch ins neue Jahr und rechnen mit einem guten Geschäftsjahr 2011. Natürlich sind der starke Franken, die hohe Verschuldung von EU-Ländern, die aktuellen Geschehen in Japan und die politischen Unruhen in Libyen nicht die besten Voraussetzungen und Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft können noch nicht vorausgesagt werden. Auch die Kosten wegen der Bankvorschriften dürften leicht ansteigen.

Quelle: Bazonline.ch

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay

Schlagwörter: , , , ,


Kommentare sind geschlossen.